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        ZERTIFIKAT 
GEMEINWOHLORIENTIERUNG

Machen Sie den wertvollen Beitrag Ihrer Organisation sichtbar: für Ihre Teams und Kundschaft, Staat und Gesellschaft. Das wissenschaftlich fundierte Go-Zertifikat zeichnet Ihren Betrieb als gemeinwohlorientiertes Unternehmen aus und zeigt, dass Sie das Gemeinwohl in das unternehmerische Handeln einbeziehen. Geeignet für Unternehmen aller Branchen und Größen, Institutionen des öffentlichen Rechts, der Verwaltung und Vereine.

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Diese Organisationen nutzen bereits das Go-Zertifikat, um ihre Gemeinwohlorientierung nachzuweisen und weiterzuentwickeln

Das Team der SWE Bäder nimmt die Zertifizierungsurkunde entgegen
»Konkrete Orientierung«

Mit der Zertifizierung können wir unser tägliches Handeln reflektieren, unsere Kommunikation verbessern und haben eine konkrete Orientierung, an welchen Punkten wir nachhaltig weiterarbeiten.

Kathrin Weiss, Geschäftsführerin

Das Team vom Stadtbad Gotha nimmt die Zertifizerungsurkunde entgegen
»Reichlich Erkenntnisse«
Wir haben nicht nur gelernt, wie wir effektiver zum Gemeinwohl beitragen, sondern auch, wie wir uns kontinuierlich weiterentwickeln können.

Carsten Pferner, Geschäftsführer

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Das Team der Jenaer Bäder und Freizeit GmbH nimmt die Zertifizierungsurkunde entgegen
»Geschärfte Verantwortung«
Die gemeinsam formulierten Gemeinwohlbeiträge werden wir in unserem Markenleitbild fest verankern.
Ulrich Klose, Betriebsleiter
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Werte für unsere Gesellschaft

Alle Organisationen schaffen Werte
für unsere Gesellschaft

Zukunftsorientierte Organisationen wie Ihre wissen instinktiv: „Unser Handeln ist gesellschaftlich bedeutsam.“ Und das ganz unabhängig von Wohltätigkeitsprojekten oder ökologischem Engagement.

Denn der Zweck (Purpose), die Kerntätigkeiten und das Auftreten Ihrer Organisation prägen unser Zusammenleben. Von hochwertigen Produkten und Dienstleistungen über Ihr ethisch-moralisches Verhalten bis zur kompetenten Betriebsführung.

Organisationen, die ihren gesellschaftlichen Wert konkret beschreiben können, profitieren von vielen Vorteilen.

Sie genießen ein positives gesellschaftliches Ansehen, ziehen junge Talente an und steigern das Engagement ihrer Mitarbeitenden. Portfolio-Analysen haben gezeigt: je höher die Gemeinwohlorientierung, desto höher langfristig die Bewertung an der Börse. Nicht zuletzt erleichtert ein Nachweis Ihrer Gemeinwohlorientierung auch das Erstellen des gesetzlich vorgeschriebenen Nachhaltigkeitsberichts.

Gute Organisations- und Unternehmensführung muss sich darin beweisen, dass sie gut für die Gesellschaft ist

Darin folgen wir dem Grundverständnis Peter Druckers, dem Begründer des modernen Managements.

«Freies Unternehmertum lässt sich nicht dadurch rechtfertigen, dass es gut ist für das Geschäft. Es legitimiert sich nur durch seinen gesellschaftlichen Nutzen.» 
Peter Drucker, 1973

Doch in allen Branchen stehen Führungsteams vor der Frage, wie sich dieser Wertbeitrag belegen lässt:

  • Wie können wir nachweisen, dass unser Unternehmen gemeinwohlorientiert denkt und handelt?

  • Wie reagieren wir auf Stimmen, die unsere Legitimation bezweifeln oder uns öffentliche Gelder streichen wollen?

  • Als öffentlich-rechtliche Organisation haben wir den Auftrag, der Gesellschaft zu dienen. Wie können wir unseren gesellschaftlichen Wertbeitrag wissenschaftlich nachweisen?

  • Unsere Firma ist Purpose-getrieben. Was können wir an unserer Geschäftsführung noch optimieren, damit unser sozialer Beitrag weiter wächst?

Gemeinwohl liegt im Auge der Gesellschaft

Es gibt nur eine Instanz, die kompetent bewerten kann, was wertvoll für die Gesellschaft ist: die Gesellschaft selbst. Ihre Perspektiven, Haltungen und Erwartungen müssen in die Entwicklung und Ausrichtung der Organisation einfließen.

Das Go-Zertifikat ist der wissenschaftliche Nachweis Ihrer Gemeinwohlorientierung – und Kompass für die Entwicklung Ihrer Organisation

Nachweis Ihrer Gemeinwohlorientierung

WISSENSCHAFTLICHE PRÜFUNG

Entdecken Sie die Gemeinwohlorientierung Ihrer Organisation

Das Go-Zertifikat basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Modellen der Organisationsentwicklung. Eines davon ist das Leipziger Führungsmodell . Die Public Value Forschung (2009; 2015; 2021definiert den Wertbeitrag von Organisationen als

«Beitrag, der individuelle oder gesellschaftliche Bedürfnisse berührt, sie stabilisiert oder sie sogar im positiven Sinne verändert. Der Beitrag kann aber auch dem Gemeinwohl schaden, wenn er diese Bedürfnisse ignoriert oder ihnen entgegenwirkt.»

Wir orientieren uns an vier allgemeingültigen Bedürfnisdimensionen, um den Wertbeitrag Ihrer Organisation festzustellen.

Als fünfte Dimension fließt die Wirtschaftlichkeit Ihrer Organisation in die Bewertung mit ein. Schließlich tut es der Gesellschaft gut, wenn sich Organisationen selbst tragen oder mit Steuergeldern sparsam wirtschaften.

Gemeinwohldimension
Leitfrage
Bedürfnis nach
Aufgabenerfüllung
sachlich-inhaltlich

Leistet Ihre Organisation im Kerngeschäft gute Arbeit?

Orientierung, Kontrolle, Planbarkeit, Sicherheit

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Zusammenhalt
politisch-sozial

Trägt Ihre Organisation zum Zusammenhalt bei?

positive Beziehungen, Anerkennung, Zugehörigkeit

04 Icon Lebensqualität b.gif
Lebensqualität
hedonistisch-ästhetisch

Ermöglicht Ihre Organisation positive Genuss und Erfahrungen? Wendet sie Leid ab?

positive Erfahrungen, Genuss, Leid vermeiden

02 Icon Anstand b.gif
Moral
moralisch-ethisch

Verhält sich Ihre Organisation anständig?

Selbstwerterhalt, Selbstwertsteigerung

05 Icon Wirtschaftlichkeit b.gif
Wirtschaftlichkeit
finanziell-materiell

Agiert Ihre Organisation aus gesellschaftlicher Sicht wirtschaftlich sinnvoll?

Orientierung, Kontrolle, Planbarkeit, Sicherheit

Somit fußt das Go-Zertifikat auf einem umfassenden Konzept, das ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte integriert – und damit den vielfältigen Wertbeitrag Ihrer Organisation transparent macht.

» Entdecken Sie die wissenschaftlichen Grundlagen des Zertifikats.

Wir betrachten sowohl die Ergebnis- als auch die Prozessqualität Ihrer gemeinwohlorientierten Arbeit:

GemeinwohlRadar

Was will Ihre Organisation erreichen? Was haben Sie aus Sicht Ihrer Zielgruppen und Ihres gesellschaftlichen Umfelds erreicht?

 

Mit dem GemeinwohlRadar betrachten wir Ihre Organisation aus der Outside-In-Perspektive. Das Radar ist ein wissenschaftlich fundiertes und anwendungsorientiertes Instrument zur Bestimmung des Gemeinwohlbeitrags. Es beantwortet die Schlüsselfragen: Worin besteht der Wert der Organisation für die Gesellschaft? Und wie stark wird er erlebt?

Go-Reifeanalyse

Wie erreichen Sie Ihre Ziele?

Mit der Go-Reifeanalyse schauen wir den Prozess aus der Inside-Out-Perspektive an. Das Modell betrachtet den Umsetzungsgrad der Gemeinwohlorientierung in vier wesentlichen Organisationsbereichen und beschreibt Ihr Go-Reifeprofil:

  1. Strategische Ausrichtung

  2. Operationalisierung & Realisierung

  3. Kompetenzen

  4. Kommunikation

Jeder weitere Reifegrad beschreibt eine stärkere Ausprägung und Integration der Gemeinwohlorientierung in den Strukturen und Entscheidungen, seine konsequentere Durchführung in den Prozessen und eine höhere Gemeinwohlkompetenz unter den Mitarbeitenden und Verantwortlichen. Die Reifegrade beantworten die Schlüsselfrage: Was brauchen wir und was müssen wir konkret tun, um die nächste Stufe zu erreichen?

URKUNDE, SIEGEL & ÖFFENTLICHES REGISTER

Zeigen Sie ihr Gemeinwohlbewusstsein

 

Als zertifizierte Organisation erhalten Sie eine Urkunde und eine Plakette sowie ein digitales Siegel, das Sie auf Ihrer Website und Ihren weiteren digitalen Kommunikationsmitteln einbinden können.

Damit machen Sie deutlich, dass Sie sich diesem Anspruch stellen:

Gemeinwohlorientierte Organisationen sind sich ihrer Funktion für die Gesellschaft bewusst.

Sie sind bestrebt, ihren Beitrag zum Gemeinwohl zu stärken, ihre Organisation, Strategie und Prozesse systematisch gemeinwohlorientiert zu gestalten und ihre Gemeinwohlkompetenz weiter auszubilden.

Ihre Angebote sind darauf ausgerichtet, einen Nutzen für die Gesellschaft zu erzeugen. Der Gemeinwohlgedanke wird in ihrer Organisationsphilosophie und -kultur lebendig und wirksam umgesetzt.

Nutzen Sie das Go-Zertifikat, um ihre Selbstverpflichtung zur Gemeinwohlorientierung sichtbar zu machen und sich selbst dazu zu  intern und extern für Ihre Öffentlichkeitsarbeit – für Ihr Employer Branding, zur Vertauensbildung und -stärkung bei Kundschaft, Zulieferbetrieben, Investierenden und bei der Neukundengewinnung.

Alle zertifizierten Organisationen werden transparent in einem öffentlich zugänglichen Register geführt.

KONTINUIERLICHE ZERTIFIZIERUNG

Schützen Sie Ihre Organisation vor «Purpose-Washing»

 

Viele gemeinwohlorientierte Unternehmen, Einrichtungen und Vereine scheuen davor zurück, mit ihrem positiven Beitrag voller Überzeugung an die Öffentlichkeit zu gehen. Ähnlich wie beim Greenwashing scheint das Risiko zu groß, wenn Fehler bekannt werden – und die Absichten der Organisation in den Medien in Frage gestellt werden.

Als prozessorientierte Zertifizierung ermöglicht Ihnen das Go-Zertifikat einen selbstbewussten Umgang mit Ihrem gesellschaftlichen Wertbeitrag. Denn es belegt ausdrücklich nicht pauschal die Gemeinwohlqualität Ihrer Organisation oder die Stärke, in der sie zum Gemeinwohl beiträgt. 

Das Go-Zertifikat bescheinigt nicht die Gemeinwohlrelevanz als einen erreichten Status, sondern die Gemeinwohlorientierung als angewandten Prozess.

Es soll Organisationen dabei unterstützen, ihrer gesellschaftlichen Funktion nachzukommen und ihrem Gemeinwohlpotenzial Wirkung zu verleihen – aufrichtig, konsequent und nachhaltig alle relevanten Organisationsbereiche und Prozesse gemeinwohlorientiert auszurichten.

Die Zertifizierung bestätigt, dass sich Ihre Organisation fundiert und systematisch mit ihren Beiträgen zum Gemeinwohl auseinandersetzt – und Gemeinwohlorientierung in alle maßgeblichen Aspekte der Organisationsführung integriert.

Das Go-Zertifikat bescheinigt nicht die Gemeinwohlrelevanz als einen erreichten Status, sondern die Gemeinwohlorientierung als angewandten und integrierten Prozess.

 

Konkret heißt das:

Wir helfen Ihnen zu verstehen, was Ihre Organisation wertvoll für die Gesellschaft macht.

  • Worin besteht Ihr Wertbeitrag?

  • Welches Potential ist noch verborgen – welche Werte kann Ihre Organisation noch heben?

  • Wie können Sie diesen (potenziellen) Beitrag in die gesamte Organisationsführung integrieren und konsequent verfolgen?

 

Das Go-Zertifikat ist also nicht das Ergebnis, sondern der Beginn eines Entwicklungsprozesses, in dem Sie Ihre Gemeinwohlorientierung und -kompetenzen stetig ausbauen und Ihren Gemeinwohlbeitrag stärken.

Die Zertifizierung ist 2 Jahre gültig. Wir geben Ihnen Empfehlungen, wie Sie die Orientierung am Gemeinwohl festigen und weiterentwickeln können – und begleiten Sie gerne mit zusätzlichen Angeboten und Best Practices. Nach 2 Jahren laden wir Sie ein, Ihr Zertifikat zu erneuern.

So können Sie den Fortschritt Ihrer Organisation transparent machen – und sich vom bisher Erreichten motivieren lassen.

PROZESSORIENTIERTE BEGLEITUNG

Stärken Sie die Gemeinwohlkompetenz Ihrer Organisation

 

Gemeinwohlorientierung ist kein abgeschlossener Zustand, sondern ein laufender Prozess.

Um nachhaltig positiv zu wirken, müssen Organisationen immer wieder die eigenen Beiträge mit den Bedürfnissen der Gesellschaft abgleichen. Strategien, Strukturen und Prozesse müssen kontinuierlich neu justiert oder weiterentwickelt werden.

Diesen Prozess des „Continuous Improvement“ unterstützt das Go-Zertifikat durch sein besonderes Design. Der Zertifizierung geht ein mehrteiliges, durch wissenschaftliche Methoden gestütztes Verfahren voraus:

  • Bewertung der Gemeinwohlbeiträge Ihrer Organisation durch relevante interne und externe Anspruchsgruppen mit dem GemeinwohlRadar im Rahmen von moderierten Workshops und Interviews
     

  • Auswertung der Daten und Unterstützung bei der Ausformulierung Ihrer Gemeinwohlbeiträge und Ihres Beitragsversprechens
     

  • Unsere Go-Guides – erfahrene Organisationsentwickler*innen – führen Sie durch den Go-Prozess. Abschließend prüft ein unabhängiges Gremium aus dem Forum Gemeinwohl den Prozess und die Gemeinwohlorientierung in der Organisation.

  5 WORKSHOPS MIT IHREM TEAM

  1. Einführung in die Thematik Gemeinwohl und Public Value (Beitrag zum Gemeinwohl), Vorbereitung des GemeinwohlRadars: Wir führen den GemeinwohlRadar mit relevanten Vertreter*innen Ihres gesellschaftlichen Umfelds durch – entweder in Einzel- oder Gruppeninterviews.
     

  2. Vergleich der Ergebnisse des GemeinwohlRadars mit den Wahrnehmungen und Bewertungen der Projekt-Teilnehmer*innen: Wie sehen Führungskräfte, Mitarbeitende, Kundschaft, Lieferbetriebe, Shareholder, Investoren und weitere Anspruchsgruppen den Beitrag Ihrer Organisation? Wo liegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede?
     

  3. Entwicklung, Konkretisierung und Formulierung der Gemeinwohlbeiträge (Public Values) Ihrer Organisation aus den gewonnenen Ergebnissen und Erkenntnissen; Zusammenführen der Bewertungen
     

  4. Ausformulieren Ihrer Gemeinwohlbeiträge und Ihrer Beitragsversprechen sowie Vorbereitung der Go-Reifeanalyse: Verleihen Sie Ihren Beiträge und Vorhaben Ausdruck und Nachdruck – gegebenenfalls in Form eines Modells. Sie haben Zeit, Raum und Unterstützung für weitere Überlegungen zur Integration und Anwendung, beispielsweise in der Strategie oder Kommunikation.
     

  5. Durchführung der Go-Reifeanalyse aus der Führungsperspektive: Bewerten Sie die Umsetzung Ihrer Gemeinwohlorientierung in den verschiedenen Organisationsbereichen. Diskutieren Sie die Ableitung von Zielen und Einleitung von Schritten für den nächsten Reifegrad.

EINBEZUG IHRER MITARBEITENDEN

Machen Sie Ihr Team fit für Gemeinwohl

 

Workshops, Impulsreferate, Beteiligung am GemeinwohlRadar: Erfahrungsgemäß stärkt der Zertifizierungsprozess das Bewusstsein Ihrer Mitarbeitenden für den Wertbeitrag Ihrer Organisation.

Dies steigert ihr Selbstbewusstsein und die Identifikation mit dem eigenen Arbeitsplatz. Sorgt für stärkeres Sinnempfinden, Flow und Motivation. Und erleichtert es Ihnen, neue Talente zu gewinnen.

Denn wer gerne für eine Organisation arbeitet, empfiehlt sie als Arbeitgeber eher weiter oder hinterlässt positive Bewertungen auf relevanten Plattformen. Ein Gewinn für Ihre Arbeitgebermarke (Employer Branding).

Aber auch die kritische Reflexion wird gestärkt. Beteiligte Teams suchen engagiert und selbstständig nach Möglichkeiten, Gemeinwohlorientierung im Arbeitsalltag umzusetzen.

So wird es für Ihre gesamte Organisation leichter, ihr Go-Potenzial voll auszuschöpfen.

EINBEZUG DER ALLGEMEINHEIT

Beleben Sie die Beziehung zu Ihren Kund*innen – und allen,

die es werden könnten

 

Im Go-Zertifizierungsprozess werden die Perspektiven von Nutzenden und Nicht-Nutzenden aktiv mit einbezogen. Denn ihre Bedürfnisse und Erwartungen sind integraler Bestandteil der Gemeinwohlorientierung Ihrer Organisation.
 

Der Dialog mit Ihren (potenziellen) Kund*innen geht weit über übliche Engagement-Methoden wie Social-Media-Posts, Befragungen oder User-Generated-Content hinaus. Er ermöglicht Einblicke in unbewusste Wert- und Erwartungshaltungen.

Diese Perspektiven fließen in Organisationsentscheidungen ein und haben strategische Relevanz. Das Gefühl, zur Organisationsführung beigetragen zu haben, steigert nicht nur die Loyalität und Customer Experience Ihrer Kundschaft. Es schafft ein neues Level des Commitments und der Identität mit Ihrer Organisation.

TRAINING & WEITERBILDUNG

Entdecken Sie Best-Practice-Konzepte, um Ihre Organisation systematisch gemeinwohlorientiert weiterzuentwickeln

 

Als teilnehmende Organisation haben Sie direkten Zugang zu fortlaufend weiterentwickelten Beratungs-, Trainings- und Entwicklungsangeboten. So unterstützen wir Sie dabei, die Gemeinwohlorientierung gezielt umzusetzen – in der Personal- oder Strategieentwicklung, im Recruiting oder beim Überdenken Ihres Geschäftsmodells. Gerne sind wir Sparringpartner, erstellen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Workshops und Entwicklungsmaßnahmen.

Als Teil eines Netzwerks gemeinwohlorientierter Organisationen können Sie von anderen lernen. Wir unterstützen Sie dabei. » Melden Sie sich mit Ihrem Anliegen.

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«Als Unternehmer*innen sehen wir es als unsere Pflicht an, unsere Wirtschaft neu zu denken - weg von maximalem Profit hin zu echtem und transparentem Impact. Besonders deswegen freuen wir uns, ein Teil des ForumGemeinwohls zu sein und gemeinsam weiterzuentwickeln was Gemeinwohl im unternehmerischen Kontext bedeuten kann.»

WILDPLASTIC (GER)

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«Hinter der Gemeinwohl steckt auch immer die Frage noch dem Beitrag: was trage ich für wen bei? 

Das ergibt Sinn und Selbstwirksamkeit und holt/hält die viel gesuchten Fachkräfte an Bord.»

Petra Lange

Gründerin von peachr consulting (GER)

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«In unserer heutigen Welt laufen wir Risiko, das Gemeinwohl zu vergessen. Forum Gemeinwohl e.V. tut etwas dagegen! Gerne unterstütze ich die Arbeit des Vereins, Gemeinwohl praktisch erlebbar zu machen.»

Timm Richter, NEO Culture GmbH und swf - Simon Weber Friends (GER)

Starten Sie den Zertifizierungsprozess

Ganz unkompliziert, ganz unverbindlich: Melden Sie sich bei uns. 

Wir laden Sie innerhalb von 2 Werktagen zum Kennenlerngespräch ein.

Der Zertifizierungsprozess spricht Sie an,

aber Sie haben noch ein paar Fragen?

 

Hier finden Sie Antworten, die Teilnehmenden vor der Zusammenarbeit bei der Entscheidung helfen.

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