top of page
HintergrundWeb_edited.jpg
top

    wissenschaftliche
Definition von Gemeinwohl

Gemeinwohl entsteht erst, wenn es in den Köpfen und Herzen der Menschen ankommt 

Im Forum Gemeinwohl berufen wir uns auf ein wissenschaftlich fundiertes Gemeinwohlverständnis. Es basiert auf menschlichen Grundbedürfnissen als individuelles und kollektives Bewertungssystem. 

→ Finden Sie hier die wissenschaftlichen Grundlagen der Public Value Theorie

Gemeinwohl ist, was uns alle angeht

Das Wohl des Einzelnen hängt auch vom Gemeinwohl ab. Als soziale Wesen brauchen wir Menschen eine Umgebung, in der wir uns individuell entwickeln, Anerkennung und Unterstützung erfahren können. In einer funktionierenden Gesellschaft hält das Band des Gemeinwohls das Gemeinwesen zusammen. Es ist Richtschnur beim Lösen von Konflikten und Ressource für Einzelne. Damit verkörpert Gemeinwohl eine Idee davon, was uns allen gemeinsam sein soll. Das Gemeinwohl erfüllt eine besondere Bedeutung: Es drückt aus, wodurch sich eine Gesellschaft in ihrem Wesen auszeichnet.

Gemeinwohl liegt im Auge der Betrachtenden

Dient eine Handlung oder Organisation dem Gemeinwohl? Das hängt davon ab, wie Bürger*innen ihr gesellschaftliches Umfeld wahrnehmen. Gemeinwohl entsteht, wenn Einzelne die Gemeinschaft positiv erleben. Die Wert-Philosophie lehrt: Nur das gilt als wertvoll, was eine Person positiv beurteilt.

Im Falle des Gemeinwohls bewertet das Individuum das Gemeinwesen. Wie Einzelne das Gemeinwesen erleben, hängt in einer modernen Gesellschaft wesentlich von Organisationen verschiedenster Art ab.

Was dient dem Gemeinwohl?
Einige Beispiele für den Beitrag von Organisationen

  • Ein Fußballverein kann den Zusammenhalt in einer Stadt stärken.

  • Eine Bank kann zur wirtschaftlichen Entwicklung eines Landes beitragen, indem sie ihre Aufgaben im Kerngeschäft erfüllt.

  • Die Angebote eines Bürgeramts können Menschen helfen, selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

All diese Beispiele haben eines gemeinsam:

Gemeinwohl entsteht erst, wenn es in den Köpfen und Herzen der Menschen ankommt

Was ist Gemeinwohl? Die Fakten allein reichen nicht aus, um diese Frage zu beantworten. Gemeinwohl entsteht nur, wenn Menschen die Aktivitäten einer Organisation auch positiv wahrnehmen. Daher lässt es sich nicht a priori (ohne Datengrundlage) bestimmen. In der Wissenschaft nennen wir dieses Phänomen eine „spontane Ordnung“. Welche Werte tatsächlich zählen, hängt unter anderem vom gesellschaftlichen und kulturellen Hintergrund ab.

Gemeinwohl wird an menschlichen Grundbedürfnissen gemessen

Woran machen Menschen fest, ob eine Organisation zum Gemeinwohl beiträgt? Das Erleben und Bewerten des Gemeinwesens sind psychologische Prozesse. Dabei spielen sowohl kognitiv-rationale als auch unterbewusst-emotionale Faktoren eine Rolle. Beim Bewerten greifen wir immer auf eine Struktur aus Grundbedürfnissen zurück. Sie dient uns sozusagen als Zollstock: Werden die Grundbedürfnisse erfüllt, fällt unsere Bewertung positiv aus. Werden sie nicht erfüllt, bewerten wir negativ.

Gemeinwohl als gesellschaftliche Wertschöpfung: Public Value

Organisationen spielen also eine große Rolle beim Schaffen von Gemeinwohl. Das macht den Gemeinwohlbeitrag im Sinne einer gesellschaftlichen Wertschöpfung zu einer bedeutsamen Management-Perspektive und liefert Verantwortlichen relevante Outputvariablen. Unter dem Begriff Public Value spielt diese Diskussion eine wichtige Rolle in Verwaltungslehre und der Managementforschung.

Gemeinwohl erforschen, messen und fördern: unser Auftrag

Als gemeinnützige Organisation und unabhängiger Partner unterstützt das Forum Gemeinwohl die Forschung zu Gemeinwohlfragen, verbindet Theorie und Praxis und macht die Bedeutung von Gemeinwohl erfahrbar:

  • für ein gutes Management und good Businesses

  • für gute Ideen, Produkte und Lösungen

  • für die Förderung von Partizipation und Demokratie

  • für den gesellschaftlichen Zusammenhalt

 

Dazu organisieren wir Veranstaltungen, die wissenschaftliche Erkenntnisse in die verschiedensten Anwendungsbereiche übersetzen und diskutieren. Außerdem entwickeln wir Konzepte und Instrumente, die den Gemeinwohlgedanken vermitteln und die Gemeinwohlorientierung in unterschiedlichen Kontexten stärken.

bottom of page